Zukunftstag

Aus Athepedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Frühjahr findet der Zukunftstag statt, der auch immer noch als Girls Day bezeichnet wird, obwohl längst auch die Jungen daran teilnehmen. Dieser Tag bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in das Berufsleben hineinzuschnuppern. Betriebe in Niedersachsen stellen sich teilweise darauf ein und versuchen an diesem Tag auch schon einmal besondere Einblicke zu vermitteln. Auch die Agentur für Arbeit ist involviert und weist auf besonders attraktive Angebote hin.

Das Berufsorientierungskonzept des Athenaeums sieht vor, dass interessierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 am Zukunftstag / Girls Day teilnehmen. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe ist dabei sehr erwünscht, aber nicht verpflichtend. Die Eltern müssen vorher einen entsprechenden Antrag stellen. Nach der Teilnahme sollten auch Kurzberichte (schriftlich oder in Form von Kurzpräsentationen vor der Klasse) abgegeben werden. Zuständig dafür ist der/die Klassenlehrer/in.

Der nächste Zukunftstag findet am 27. März 2014 statt.

Weitere Informationen gibt es auf folgenden Internetseiten: