Athenaeum

Aus Athepedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gebäude

Wenn ihr mit aufmerksamen Blicken eure neue Schule betrachtet, so werdet ihr feststellen, dass sie aus drei sehr unterschiedlichen Gebäudeteilen besteht: dem großen Altbau (A-Trakt) mit der Front zur Harsefelder Straße, dem Mittelbau (B-Trakt), den man vom Schulhof aus am besten sieht, und dem Neubau (C-Trakt), der an das Nordende des Altbaus angeschlossen ist. Dieser Neubau wurde 1982 bezogen. Er war unverzichtbar für die Schule geworden, denn sie platzte Ende der siebziger Jahre mit ihren 1500 Schülerinnen und Schülern aus allen Nähten.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zeigte es sich, dass der Altbau zu klein war und für modernen naturwissenschaftlichen Unterricht ungeeignet. Außerdem fehlten Sportmöglichkeiten. So entstand Ende der fünfziger Jahre der Mittelbau.

Das Hauptgebäude wurde am Ende des vorletzten Jahrhunderts errichtet und diente zunächst gar nicht als Schulgebäude, sondern als Seminar für auszubildende Lehrkräfte. Unser Schulgebäude wurde es erst im Jahre 1929. Damals besuchten dreihundert Jungen die Schule, deren offizieller Name „Athenaeum. Staatliches Gymnasium für Jungen“ war.

Geschichte

Übrigens Jungen und Mädchen: Das Athenaeum war früher eine Jungenschule. Es gab nur ausnahmsweise wenige Mädchen in den oberen Klassen. Mit dem Jahr 1974 war es mit der „Herrschaft“ der Jungen vorbei, denn nun kamen die Mädchen. Es begann in der Klasse 5, und mit jedem neuen Schuljahr rückten immer mehr nach, bis sie heute unter den rund 1500 Lernenden die Mehrheit stellen. Doch zurück zum Gebäude und seiner Geschichte. Vor 1929 gingen „Athenaeer“ 28 Jahre lang in dem Gebäude Bahnhofstraße 1 zur Schule. Die Ursprünge unserer Schule liegen aber noch viel weiter zurück und mitten im Herzen der Stader Altstadt. Dort, wo heute das Kaufhaus „Karstadt“ steht, stand früher – vor über siebenhundert Jahren – einmal ein Kloster. Dieses Kloster hatte eine Klosterschule, in der wohl Latein, Religion und Musik gelehrt wurden. Im Jahre 1588 – Stade war inzwischen im Zuge der Reformation protestantisch geworden – wurde diese Klosterschule von der Stadt Stade übernommen. So gilt dieses Jahr 1588 als das Gründungsjahr unserer Schule, obgleich sie ja eigentlich viel älter ist.

Siehe auch

Weblinks